Sprungziele
Inhalt

Baumpflege

Auf Grünanlagen, entlang der Straßen und in den Wäldern - knapp 23.000 Bäume geben Norderstedt ein grünes Gesicht und bieten unzähligen Lebewesen ein Zuhause. Dazu gibt es noch etwa 86 ha waldartige Bestände. Mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgt das Betriebsamt Stadt Norderstedt dafür, die Bestände zu erhalten und die Sicherheit, etwa den Schutz vor herabfallenden Ästen, zu gewährleisten.

Damit das immer optimal funktioniert, sind fast alle Bäume im Baumkataster hinterlegt, die auf öffentlichen, unbebauten Grundstücken stehen. Mit allen wichtigen Informationen und den individuellen Pflegemaßnahmen.

Welche Baumarten gibt es in Norderstedt?

Etwa dreiviertel aller in Norderstedt erfassten Bäume sind Eichen, Birken, Ahorne, Linden und Hainbuche. Den Großteil des Gesamtbestandes stellen, mit 38 Prozent, Eichen.

Wussten Sie schon?

Sollten nach einem Sturm aufgrund großer Schäden Sonderkontrollen, oder umfangreiche Aufräumarbeiten nötig sein, hilft das gesamte Betriebsamt, auch abteilungsübergreifend. So können Probleme und eventuelle Störungen möglichst schnell beseitigt werden.