Sprungziele
Inhalt

Geh- und Radwege

Mit insgesamt 400 Kilometern Geh- und Radwegen bietet Norderstedt ein umfangreiches Verkehrsnetz, um ohne das Auto mobil sein zu können. Damit das immer optimal funktioniert, müssen diese Wege regelmäßig kontrolliert und eventuelle Schadstellen schnellstmöglich beseitigt werden. Denn die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer steht nicht nur auf den Straßen, sondern auch auf den Geh- und Radwegen immer an erster Stelle.

Wie oft werden Geh- und Radwege auf Schäden geprüft?

Das Betriebsamt kümmert sich durchgehend darum, die alternativen Wege immer in einem verkehrstüchtigen Zustand zu halten. Im Schnitt werden alle Geh- und Radwege deshalb mindestens jedes halbe Jahr auf Beschädigungen überprüft.

Was sind die größten Herausforderungen?

Die größten Herausforderungen bei der Planung von Geh und Radwegen liegen darin, die verschiedenen Verkehrswege so miteinander zu verbinden, dass alle ausreichend Platz haben. Dazu müssen alle Strecken eben sein und Straßenkreuzungen vermieden werden. Im Stadtgebiet kommt es vor allem darauf an, den vorhandenen Platz optimal zu nutzen und darauf zu achten, dass sich die verschiedenen Verkehrsteilnehmer nicht gegenseitig behindern.